expr:class='"loading" + data:blog.mobileClass'>

Seiten

Mittwoch, 26. Februar 2014

Frozen Cheescake mit Mango und Passionsfrucht

Heute ist es wieder einmal Zeit für das Projekt „ich backs mir“ von Calara von Tastesheriff mit dem Thema Cheescake. Da ich zurzeit sowieso mit dem Tortenfieber angesteckt bin, passt das perfekt. Obwohl - der Frühling ist eigentlich ein ungeeigneter Zeitpunkt um mit dem Tortenfieber angesteckt zu sein: Einen Schwimmring im Sommer brauche ich nämlich nicht zum Schwimmen! :-) 
Der Frozen Cheescake mit Mango und Passionsfrucht ist einer meiner Lieblinge. Einerseits schmeckt mir der exotische Geschmack und andererseits ist er super schnell zubereitet, da der Boden nicht gebacken werden muss. Zudem bereite ich ihn immer am Vorabend zu und stelle ihn über Nacht in den Tiefkühler. Am Tag darauf nehme ich ihn einfach 1 Stunde vor dem Verspeisen heraus – mhhh einfach köstlich!

Ach ja noch etwas, schaut doch mal hier vorbei: http://blog.foodarena.ch/top10-schweizer-foodblogs-2/ Beautiful Moments ist auch dabei. Jupi, ich freue mich riesig, herzlichen Dank.
 





Rezept 
(Springform 18-24cm Durchmesser)

Keksboden
150g Löffelbiskuit
60g geschmolzene Butter

Käsemasse
300g Doppelrahmfrischkäse
250g Ricotta
400ml Rahm
140g Zucker
1 EL Vanillezucker
1/2 Zitrone nur die Schale
wenig Zitronensaft
250g reife Mango

Dekoration
3 Passionsfrüchte



Zubereitung
1. Die Löffelbiskuit gut mit den Händen zerbröseln.
2. Die Brösel mit der geschmolzenen Butter vermengen und die Masse auf den Boden einer Springform andrücken. 20 Minuten in den Kühlschrank stellen.
3. Rahm steif schlagen.
4. Frischkäse, Ricotta, Zucker, Vanillezucker und Zitronenschale zum Schlagrahm geben und alles zusammen gut vermischen. Die Käsemasse auf den Keksboden verstreichen.
5. Mango schälen und das Fruchtfleisch in Stücke schneiden. Mit dem Stabmixer pürieren und anschliessend auf der Käsemasse verteilen.
6. Die Torte mit Frischhaltefolie abgedeckt mindestens 6 Stunden ins Tiefkühlfach stellen.

7. Die Torte mindestens 1 Stunde vor dem Servieren aus dem Tiefkühlfach nehmen. 
8. Die Passionsfrüchte halbieren, das Fruchtfleisch herauslöffeln und auf der Torte verteilen.







Dienstag, 18. Februar 2014

Schokokusstorte und DIY: Wimpelkette

Heute möchte ich von euch wissen, welche Gedanken bei euch das Wort  "Torten" weckt?
... Nun, bei mir war das bis vor kurzem so, dass Torten für mich wie ein Buch mit sieben Siegeln waren. Die Bewunderung für diese Meisterwerke war und ist enorm – ich fragte mich immer, wie man das bloss macht, wie viel Zeit man da investieren muss und ich stellte mir das Ganze unheimlich schwer vor…
Als ich jedoch diese Woche zu einem Geburtstag eingeladen wurde, wagte ich mich meine allererste Torte zu zaubern. Dabei war ich total überrascht, dass meine Angst der Tortenzauberei völlig unnötig war. Die Zeit verging wie im Fluge und das gute Stück liess nicht lange auf sich warten. Ich war echt stolz auf meine Torte und vor allem darauf, dass ich mich endlich an ein solches Ding gewagt habe. Das Beste daran war, dass es total viel Spass gemacht hat und das Geburtstagskind kaum zum Staunen raus kam. Deshalb war dies bestimmt nicht die letzte Torte, welche ich gemacht habe und an alle heimlichen Tortenbewunderer da draussen: „Ihr könnt das auch!“








Rezept für eine Springform von 26cm Durchmesser

Zutaten
Für das Schokoladenbiskuit
4 Eier
100g Zucker
2-3 EL Kakaopulver
100g Mehl
1 TL Backpulver

Für die Füllung und Überzug
5dl Rahm
250g Halbfettquark
8 grosse Sckokoküsse (ohne Boden)
3 Bananen
6-8 Mini-Schokoküsse
Schokoraspel


Backen des Biskuits
vorgeheitzt 180°C
20 min


Zubereitung

1.  Alle Eier trennen und anschliessend das Eigelb mit dem Zucker aufschlagen. Kakaopulver unterrühren. Das Eiweiss zu Schnee schlagen und auf die Eigelbmasse geben. Mehl und Backpulver darüber sieben, vorsichtig unterziehen. Den Teig in die Form füllen und in den Ofen schieben.

2. Nach der Backzeit den Kuchen aus dem Ofen nehmen und in der Form auskühlen lassen. Anschliessend auf ein Kuchengitter stürzen und das Backpapier entfernen. Das Biskuit zweimal durchschneiden.

3. Den Rahm steif schlagen, Quark und das Innere der Schokoküsse dazugeben. Die Bananen in einer separaten  Schüssel mit einer Gabel gut zerdrücken und danach unter die Rahmmasse geben und mit dem Schneebesen nochmals gut verstampfen.

4. Einen Viertel der Rahmmasse auf dem Biskuitboden verstreichen. Die zweite Biskuitlage darauf legen, wieder ein Viertel der Rahmmasse darauf streichen. Das restliche Biskuit darauf legen. Den Rand und die Oberfläche mit der Rahmmasse bestreichen. Die mini Schokoküsse darauf setzen, mit reichlich Schokoraspeln bestreuen. Einige Stunden kühl stellen und anschlissend servieren.

Tipps

1. Wenn man keine Zeit hat das Biskuit zu backen, kann man im Lebensmittelgeschäft ein Schokoladenbiskuits für Torten kaufen.

2. Anstatt die Bananen in die Rahmmasse zu geben, können sie auch in Scheiben geschnitten und auf die Tortenböden gelegt werden.  So schmeckt die Rahmmasse mehr nach Rahm und Schokoküsse als nach Banane.




DIY Wimpelkette

Material
2 Holzspiesse (Lebensmittelgeschäft)
wenig Schnur
farbiges Papier
ABC Stempel
2 Schmetterlinge (Depot.com)
Schere, Lineal, Bleistift, Leim

Anleitung

1. Die Holzspiesse etwa 15cm von einander entfernt auf den Tisch legen. Die Schnur an beiden Holzspiessen befestigen und dabei darauf achten, dass die Schnur nicht ganz gespannt ist und dass an beiden Enden noch etwa 7cm Schnur übrig ist.

2. 10 Papierstreifen von 1cm Breite und 10cm Länge ausschneiden. In der Mitte falten, beim offenen Ende die Ecken abschneiden damit ein dreieckiger Spitz entsteht und oberhalb vom Spitz den gewünschten Buchstaben stempeln.

3. Nun ein Papierstreifen nach dem anderen an der gewünschten Stelle von der Schnur anbringen. Die Schnur muss beim Falz des Papierstreifens sein.  Die eine Innenseite des Papiers mit Leim bestreichen und die andere Seite daran kleben.

4. Die Wimpelkette in den Kuchen stecken und die Schmetterlinge an der gewünschten Stelle mit dem vorhandenen Clip an den Holzspiessen befestigen.




Tortenplatte mit Glocke: Depot.com
Schmetterling: Depot.com

Dienstag, 11. Februar 2014

Milchreis mit Kokos und Mango

Das heutige Motto von Ina bei What Ina loves heisst "let’s cook together".  Das Prinzip ist dasselbe wie beim Projekt mit den Zimtschnecken. Dieses Mal ist das vorgegebene Thema "Milchreis" – mein post wird mit Ina’s Blog mit dem Ziel verlinkt, möglichst viele verschiedene Rezepte zu sammeln. Dies gibt einem die Möglichkeit, etwas über den Tellerrand schauen zu können.
Das ist genau der Punkt, der mir so an diesen Projekten gefällt. Es posten so viele über das gleiche Thema und schlussendlich ist doch jeder post ganz individuell. Ich lasse mich liebendgerne von den anderen inspirieren und sammle so neue Ideen. Es  ist spannend zu entdecken, dass es doch immer sehr verschiedene Kocharten gibt und verschiedenste Perspektiven, aus welchen  die Kochzutaten und das Endresultat fotografiert werden.







Rezept für 2 Personen 

Zutaten
400 ml Kokosmilch 
250 ml Milch
3 EL Zucker
Schale von 1/2 Zitrone + 2 TL Saft
 1Vanilleschote
200 g Milchreis
3 EL Kokosraspel
1/2 frische Mango
Saft von 1/2 Orange
20  Minzeblätter

Zubereitung

1. Kokosmilch, Milch, Zucker, Zitronenschale- und Saft in eine Pfanne geben. Vanilleschote aufritzen und das Mark heraus kratzen und zusammen mit der Schote in die Milch geben und alles zusammen aufkochen. Wenn es kocht den Milchreis und die Kokosraspeln dazugeben und bei schwacher Hitze ca. 25min kochen lassen und bei Gelegenheit umrühren.

2. Währenddessen Orangensaft auspressen, die Minzeblätter fein hacken und mit dem Orangensaft mischen. Anschliessend die Mango schälen und in kleine Würfel schneiden und diese mit dem Kräuterorangensaft beträufeln.

4. Milchreis vom Herd nehmen und die Vanilleschote entfernen. Milchreis zusammen mit den Mangominzewüfrel servieren.


Tipp: Der Milchreis in einer halben Kokosnuss servieren. Entweder eine frische Kokosnuss halbieren oder die Kokosnussschale von einem Kokosnusseis verwenden.





Blauer Tischläufer: Depot.com

Dienstag, 4. Februar 2014

Beeriger Schoko-Käsekuchen im Gläschen und das Buch "DAYlicious"

Vor Kurzem bestellte ich mir das Buch DAYlicious und seither bin ich süchtig danach. Immer und immer wieder blättere ich es durch und lasse mich von den fabelhaften Bildern und den herzhaften Rezepten in einen Bann ziehen.
Sechs bekannte Bloggerinnen führen durch einer der genussreichsten Tage, den man sich nur vorstellen kann. Dieser beginnt mit sinnlichen Genüssen bei Rike's ausgiebigem Frühstück, "einen lykkeligen Guten Morgen".  Im zweiten Kapitel "Willkommen in der La Petit Cuisine" stellt Susanne sommerliche Rezepte für eine umwerfende Mittagszeit vor. Darauf folgend kommt die "Törtchenzeit" mit Jessica's kunstwerkähnlichem Sweet Table. Hiermit ist der Tage aber noch nich zu Ende und das dritte Kapitel lädt zum kulinarischen "Mädelsabend bei Liz & Juwels" ein. Damit aber noch nicht genug, denn Nachts nascht es sich am Besten. Daniela zeigt im letzten Kapitel welche "klitzekleinen Mitternachtssünden" ihre Nächte maximal versüssen.





Hier einige Ausschnitte aus dem Buch

Ich habe bereits einige Rezepte ausprobiert und ich bin total begeistert. Der beerige Schoko-Käsekuchen im Gläschen ist ebenfalls aus dem Buch. Und ich sage euch: "Es ist ein absoulter Beeren-Traum!"


Rezept für 4 Gläser à 200ml

100g Blau oder Heidelbeeren (TK)
2 EL Zucker
Mark von 1 Vanilleschote
8 Schkoladenkekse
30g Butter
100g Sahne
225g Mascarpone
150g frische Blau-oder Heidelbeeren


1. Die gefrorenen Beeren zusammen mit Zucker und Vanillemark in einen Topf geben. Auf hoher Stufe 2-3 Minuten kochen, dabei stetig rühren, damit die Masse nicht anbrennt. Zum Auskühlen beiseitestellen.

2. Die Kekse entweder im Mixer fein zerbröseln oder in einen Gefrierbeutel geben und mit einer Backrolle zerkleinern. Butter in einen Topf geben, bei mittlerer Stufe zerlassen und die Keksbrösel zugeben. Gründlich vermischen.

3. Die Sahne in einer Schüssel steif schlagen. Dann den Mascarpone vorsichtig mit einem Löffel unterheben, bis sich eine gleichmässige, glatte Creme ergeben hat.

4. Nun die drei fertigen Bestandteile abwechselnd löffelweise in die Gläschen schichten. Dabei mit dem Keksboden beginnen, darauf eine Beerenschicht geben und als drittes die Mascarpone aufstreichen. Den Vorgang so lange wiederholen, bis das Glas gefüllt ist. Obenauf jeweils einige frische Beeren geben. Gläser wenn möglich verschliessen und bis zum Verzehr im Kühlschrank aufbewahren.