expr:class='"loading" + data:blog.mobileClass'>

Seiten

Donnerstag, 30. Januar 2014

Lamingtons


Als ich vor einigen Jahren einen Sprachaufenthalt in Brisbane (Australien) machte, ernährte ich mich sozusagen nur von Lamingtons. Mein absolutes lieblings Gebäck -  es war Liebe auf den ersten Biss. Leider klapperte ich zu Hause vergebens jegliche Lebensmittelgeschäfte ab. Total enttäuscht fand ich mich damit ab, dass ich in der Schweiz ohne meine lieblings Lamingtons weiterleben muss… Vor zwei  Jahren jedoch, als eine Arbeitskollegin "Cupavci" mitbrachte, scheinte mein Glückstag zu sein – das bosnische Gepäck schmeckte sehr ähnlich wie meine Lamingtons. Lustig war dabei, dass die Bosnier anscheinend sagen, es sei ein typisch bosnisches Gebäck – die Australier jedoch behaupten, es sei ein australisches! Also ging die Suche weiter…





Vor einigen Tagen, hat die australische Bloggerin Jillian von Jillian Leiboff imaging auf Ihrem Blog Lamingtons erwähnt. Natürlich zögerte ich nicht lange und fragte sie nach dem Rezept, welches sie mir am nächsten Tag schickte (thank you Jillian) und ich umgehend ausprobierte. Ich sag euch, als ich das erste Stück mit voller Vorfreude in den Mund steckte, war ich total überwältigt: das Gefühl der jugendlichen Leichtigkeit kam in mir auf, welche ich vor Jahren beim Sprachaufenthalt in Brisbane ebenfalls spürte. Kennt Ihr das auch, in solchen tollen Erinnerungen zu schweben? Aber nun zum Rezept:




Rezept für 1 Gratinform (20cm x 30cm)

Für den Teig
180g Zucker
125g Butter
3 Eier
160g Mehl
1TL Vanillinzucker
1dl Milch

Für die Glasur
75g dunkle Schokolade
10g Butter
1dl Milch
100g Puderzucker
1 EL Kakaopulver
50g Kokosraspeln


1. Zucker, Butter und die Eier in eine Schüssel geben und gut mixen. Anscliessend das Mehl, Vanillinzucker und die Milch hinzufügen und nochmals verrühren. Den Teig in eine mit Backpapier belegte Gratinform geben und backen.

Backen
vorgeheitzt auf 180C°
Umluft
20 - 25 min

2. Nach der Backzeit die Gratinform aus dem Ofen nehmen und 10min stehen lassen. Anschliessend den Teig auf einem Gitter auskühlen lassen und danach den Teig über Nacht in den Kühlschrank stellen.

3. Den Kuchen aus dem Kühlschrank nehmen und in gleich grosse Stücke schneiden. Je nach belieben können es eher grosse oder kleine Stücke sein. 

4. Schokolade, Butter und Milch in eine Pfanne geben und schmelzen lassen. Danach den Puderzucker und das Kakaopulver beigeben und verrühren.

5. Die Kokosraspeln in eine separate Schüssel geben. Anschliessend ein Stück nach dem anderen zuerst in die Schokolade tauchen und anschliessend in den Kokosraspeln wenden. Die fertigen Lamingtons auf einen Teller legen, 1 Stunde trocknen lassen und danach servieren.





Quellenangaben
Etagère: Depot.com

Sonntag, 26. Januar 2014

Zimtschnecken aus Blätterteig

Die Clara von Tastesheriff hat zu einer monatlichen Kuchenschlacht aufgerufen, an der ich liebend gerne teilnehme -  "Ich backs mir" heisst das Projekt. Dabei werden Rezepte zu einem bestimmen Motto gesammelt. Ziel dabei ist es, eine Liste mit verschiedenen, spannenden und leckeren Rezepten entstehen zu lassen, die auf dem Blog von Clara abgerufen werden können. Diese Woche heisst das Thema Zimtschnecken… also los – "ich backs mir":




Da ich zu den modernen Hausfrauen gehöre (hihi, ja immer möglichst alles in einen Tag verpacken) habe ich mir die Zeit erspart den Blätterteig selbst zu machen und kaufte diesen. Natürlich bin auch ich ein grosser Fan von selbstgemachtem Blätterteig, jedoch hat man (Frau:-)) nicht immer die Zeit dazu. Besonders wenn ich Gäste am Abend einlade, ist ein solches Rezept perfekt, mit denen ich meine Gäste verwöhnen kann, aber dafür nicht den ganzen Tag in der Küche verbringen muss. Und siehe da: Die Zimtschnecken haben einen hervorragenden und süsslichen Geschmack und sehen dazu zum Anbeissen aus!




Rezept für ca. 20 Stück

Zutaten
100g Marzipanrohmasse
2 EL Orangenmarmelade
50 ml Orangensaft
30 g Butter
50g gemahlene Haselnüsse
50g gemahlene Mandeln
2-3 EL Zimt
240 g Blätterteig
1 Eigelb 
Puderzucker zum bestäuben


1. Marzipan, Orangenmarmelade, Orangensaft und Butter zusammen in eine Pfanne geben und unter rühren leicht erwärmen, bis alle Zutaten cremig geschmolzen sind. Danach die Pfanne vom Herd nehmen.

2. Mandeln, Haselnüsse und Zimt zur cremigen Masse dazugeben und mit dem Schwingbesen gut verrühren. Anschliessend den Teig auskühlen lassen.

3. Blätterteig auf einer Arbeitsfläche ausbreiten und den Nussteig darauf verstreichen. Dabei rundherum einen schmalen Rand von 1cm frei lassen. Den Teig von der Längsseite her aufrollen und anschliessend etwa 2cm dicke Scheiben abschneiden.

4. Die Schnecken auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und mit Eigelb bestreichen.

Backen
Umluft
vorgeheizt auf 180 C°
20 min backen





Das Aufbewahrungsglas und die Schieferplatte habe ich von Depot.com








Mittwoch, 22. Januar 2014

GEHEIMTIPP! The Kids.ch

Simpel, schlicht, unaufgeregt – so könnte man das Sortiment von The Kids wohl am besten beschreiben. Im E-shop meiner Kollegin finden Mamas, die auf coole Kinderkleider aus hochwertigen Materialien stehen, eine grosse Auswahl. Und das alles im Moment mit 50% Sale!!! Also, auf was wartest du noch. Klick!









Montag, 20. Januar 2014

DIY: Lederarmbänder mit Nieten

Accessoires welche ich liebe und fast täglich trage sind Schals und Armbänder. Da kann ich einfach nicht genug davon haben. Das blöde ist nur, dass mir bei den Armbänder immer die eher teureren gefallen, und das kann ganz schön ins Geld gehen. Denn nach einer gewissen Zeit sind sie mir meist verleidet und landen im Schmuckkästchen. Deshalb habe ich nun einige selber gemacht und diese zeige ich euch in meinem heutigen DIY.




Materialien:
 Kunstleder (Stoffladen)
Nieten(Stoff- oder Bastelladen)
Druckknöpfe (Stoff- oder Bastelladen)




1. Das Leder zuschneiden. Breite: 1cm Länge: Handgelenk + 1 cm
2. Die Nieten an den gewünschten Stellen anstecken.
3. Die Druckknöpfe auf beiden Seiten festmachen.


Da es Kunstleder ist, lassen sich die Nieten ohne Problem anstecken. Auch der Druckknopf welcher als Verschluss dient, lässt sich gut befestigen. Wichtig ist beim anbringen nur, dass man darauf achtet, dass die beiden Druckknopf Teile am richtigen Ende befestigt werden. Also so, dass der Silberknopf beim tragen auf der Aussenseite des Armbandes ist.









Freitag, 17. Januar 2014

Foto der Woche mit Juli und Fee

Fee und Juli haben zu einer neuen Foto-Aktion aufgerufen, an der ich liebend gerne teilnehme. Foto der Woche! Auf ihrem extra dafür eingerichteten Blog sammeln sie die "Glücklichmacher" der Woche. Monatlich wird dann ein Foto zum Favorit gewählt und aus diesen insgesamt 12 Favoriten entsteht dann der wohl glücklichste Kalender des Jahres.

Hier ist mein Glücklichmacher von dieser Woche.



Mittwoch, 8. Januar 2014

Himbeerkuchen mit Baiser

Zack bumm.. da ist es nun also das neue Jahr! 2014! Es ist zwar neu aber eigentlich ist alles beim Alten geblieben. Ich hätte bloss erwartet, dass der Januar kühl und grau wird. Nun haben wir aber beinahe frühlingshafte Temperaturen und die Sonne scheint Tag ein Tag aus. Das ist wunderbar, ich möchte mich also keinesfalls beschweren. Das einzige was mir jedoch noch fehlt ist der Schnee. Um das Warten etwas zu verkürtzen, habe ich einen leckeren Kuchen mit Baiser (gezuckerter Eischnee ) gebacken.






Rezept für 1 Backblech:

Für den Rührteig
250g zimmerwarme Butter
180g Zucker
1 Pack Vanillezucker
5 Eier
-alles zusammen in eine Schüssel geben und schaumig rühren

500g Mehl
3 TL Backpulver
200-250ml Milch
-abwechslungsweise nach und nach unter die Eimasse rühren
-je nach dem mehr oder weniger Milch einrühren
(der Teig sollte nich zu flüssig sein)
-den Teig auf einem mit Backpapier belegeten Blech verteilen

Backen:
Ofenmitte
180 C°
im vorgeheizten Backofen 25 min goldgelb backen
-in der Zwischenzeit macht man das Baiser

Für das Baiser
5 Eiweiss
1TL Zitronensaft
-zu sehr festem Schnee schlagen

150 g Zucker
-dazugeben und nochmals rühren

600g Himbeeren
-auftauen lassen und etwas Saft abschütten
-die Beeren mit etwas Mehl bestäuben, damit die restliche Flüssigkeit gebunden wird
-anschliessend die Himbeeren locker unter 2/3 vom Eischnee heben und auf dem vorgebackenen Teig verstreichen
-anschliessend den restlichen Schnee darüber verstreichen

Backen:
Ofenmitte
180 C°
25 -30 min backen
anschliessend weitere 10 min im ausgeschalteten Backofen ruhen lassen

-die Ränder abschneiden
-den Kuchen in gleich grosse Stücke schneiden
-mit Puderzucker bestäuben
-und auf einem Gitter auskühlen lassen