expr:class='"loading" + data:blog.mobileClass'>

Seiten

Samstag, 28. Dezember 2013

Vorsätze fürs 2014

Mit eisernem Willen startet man im neuen Jahr und ist hoch motiviert die Ziele zu erreichen die man sich gesetzt hat, doch mit der Zeit verfliegt der gute Wille oftmals und die Vorsätze werden verschoben oder man lässt sie ganz wie eine Seifenblase platzen. Kommt euch das bekannt vor? Oft scheitert man jedoch daran, dass man sich zu viel vornimmt und sich die Ziele zu hoch setzt.
Um mit der Motivation am Ball bleiben zu können, habe ich die Erfahrug gemacht, dass es besser ist, wenn man sich kleine Ziele setzt. Also anstatt 5kg abnehmen, sollte man sich sagen, ich gehe einmal die Woche joggen. So kann man nach jeder Runde Joggen stolz auf sich sein und man ist automtisch wieder motivierter um weiterzumachen.
Mein Vorsatz ist wieder regelmässig ins Yoga zu gehen. Ich habe es gegen Ende vom Jahr etwas vernachlässigt, weil ich etwas zu beschäftigt mit dem Blog war. ;-) Was sind eure Vorsätze fürs 2014?






Somit verabschiede ich mich für dieses Jahr und bedanke mich ganz herzlich bei euch für all die lieben Kommentare. Ich wünsche euch viel Durchhalte Wille beim Umsetzen eurer Vorsätze und wünsche euch einen guten Rutsch in ein glückliches, gesundes und zufriedenes 2014!








Mittwoch, 18. Dezember 2013

Festtags Drinks


Während den Festtagen wollen wir feiern, fröhlich sein und mit einem guten Glas Alkohol auf das Zusammensein und das Leben anstossen. Es soll dieses Jahr aber etwas Abwechslung in das Ganze kommen, denn ausser Wein gibt es noch viele leckere und fruchtige Drinks die zum Apréro getrunken werden können. Es muss nicht hochprozentiger Alkohol sein, denn der Mix macht es aus, dass ihr Fest noch individueller wird und die bunten, gut aussehenden Drinks sorgen garantiert für gute Laune.



Der Granatapfel-Champagner passt hervorragend zur Winterzeit und ist die passende Einstimmung in einen gemütlichen Abend.

Zubereitung von einem 2dl Glas:

ca. 2 EL Granatapfelsaft (z.B. von Biotta)
1 EL Himbeersorbet
1 oder 2 EL Granatapfelsamen
nach belieben Eis
-Alle Zutaten zusammen ins Glas geben und anschliessend
mit Champagner auffüllen

Tipp: Die Gläser im Voraus in den Tiefkühler stellen. Den Drink mit einem Strohalm und den Glasrand verziert mit einem Limettenschnitz servieren.





 Auch die Zitrus-Moscato-Bowle ist ein saisonal passender Muntermacher. Die Zubereitung ist sehr einfach und die fruchtige und farbenfrohe Bowle ein echter Hingucker an jedem Fest.

Rezept:

7,5dl Moscato
 4dl Orangensaft
3dl Grapefruitsaft
wenig Zitronensaft
2dl Mineralwasser
2 EL Zucker
-alle Zutaten in eine grosse Schüssel oder Krug geben

1 Orange
1/2 Grapefruit
 1 Apfel
- in Scheiben schneiden und dazugeben

nach belieben Früchte aus der Dose
- in Stücke geschnitten dazugeben

Tipp: Die Bowle mit einem Suppenlöffel schöpfen.

Sonntag, 15. Dezember 2013

Winterfotos bei eisigen Temperaturen

Vor einigen Tagen war es bei uns wortwörtlich eisigkalt. Schnee hatten wir keinen aber da die Temperaturen unter 0°C  waren, hatte es überall Raureif. Ich sag euch, dass ist wunderschön zum anschauen und fotografieren. Meine Hände sind mir zwar fast abgefroren. Aber es hat total viel Spass gemacht, denn mit diesem Raureif wird sogar ein einfacher Grashalm fotogen.





Hier findet ihr weitere Winterwonderland-Fotos

Donnerstag, 12. Dezember 2013

Tischdekoideen für Weihnachten in schwarz/weiss/gold

Das Jahr 2013 eilt in riesen grossen Schritten dem Ende zu. Und schon bald steht Heiligabend vor der Tür. Ich freue mich riesig darauf, viele Geschenke, leckeres Essen und was natürlich nicht fehlen darf ist ein festlich gedeckter Tisch. Da für ein "Fotoshooting" an Weihnachten sowieso keine Zeit ist, habe ich meinen Tisch schon einmal im voraus dekoriert und für euch abgelichtet. Mit den Servietten habe ich verschiedene Falttechniken ausprobiert und die Kerzengläser habe ich noch etwas weihnachtlicher verziert.


Den Kartonstern habe ich aus dem Baumarkt und selber mit goldener Ölfarbe bemalt und anschliessend mit Glitzer verziert. Ich habe Ölfarbe genommen, weil die Farbe intensiver wird als mit Acrylfarbe. Es geht jedoch länger bis es trocken  ist.



Das Kerzenglas habe ich mit Streuglitzer verziert. Zum Glitzer habe ich speziellen Leim gekauft, sogenannten Flitterkleber, dieser ist transparent und eigenet sich deshalb hervorragend für den Glitzer. Den gibts auch im Baumarkt. Beim einen Glas habe ich Punkte gemacht, beim anderen habe ich den oberen Rand verziert.

Das weisse und goldene Blumenkonfetti auf dem Tisch habe ich mit einem Papierausstecher ausgestochen.



 Damit die Serviette die Form einer Fliege bekommt, habe ich sie als Handorgel zusammen gefaltet und ein goldiges Geschenkbank in der Mitte befestigt. Anschliessen habe ich noch einen Stern angeklebt und die Serviette auf den Seiten wieder etwas voneinander gezogen.

Die schwarzen Sterne, welche am Glasrand angesteckt sind, kann man als Namensschilder benutzen. Ich habe einfach eine Sternform auf schwarzes Papier gemalt, diese ausgeschnitten und zusätzlich an einer Stelle einen Schlitz hinengeschnitten (je nach Dicke des Glasrandes muss er schmäler oder breiter sein) damit der Stern am Glasrand angesteckt werden kann.



Den schwarzen Stern habe ich aus einer Papierserviette gefaltet. Die Anleitung für diese Serviettenfalttechnik findet ihr HIER


Donnerstag, 5. Dezember 2013

It's Punsch-Time: Orangen-Mandarinen-Punsch und DIY Weihnachtsmobile

Am Punsch liebe ich, dass nach dem Zubereiten die ganze Wohnung so köstlich riecht. Der Duft der Orangen soll übrigens einen positiven Einfluss aufs Gemüt haben.

Das Gestell vom Weihnachtsmobile habe ich aus mehreren Ästen zusammen gebaut. Man kann aber auch nur einen einzelnen etwas dickeren Holzstock nehmen und dort die Weihnachtskugeln daran befestigen.




An das Mobile habe ich verschiedene Weihnachtskugeln mit Schnur oder Dekoband befestigt. Zusätzlich habe ich etwas dickere Schnur genommen und daran mit Heissleim Tannenzapfen, getrockneten Früchte und Vanillestangen geklebt. Das eine Ende der Schnur habe ich am Mobile befestigt und beim anderen Ende habe ich mit Heissleim als Abschluss einen Tannenzapfen angebracht. (sieh das letzte Bild)




Rezept für 8-10 Gläser
8-10 Mandarinen
500 ml Orangensaft
750 ml Apfelsaft
75g Kandiszucker
2 Zimtstangen
1 Vanilleschotenmark
2-3 Nelken
Schale von 1 unbehandelten Orange

Zubereitung:
Aus den Mandarinen 500 ml Saft auspressen. Zusammen mit den anderen Zutaten in einer Pfanne aufkochen und 10 Minuten köcheln lassen. Punsch sieben und heiss servieren. 


Mittwoch, 4. Dezember 2013

Fliegenpilzalarm!! Kekse für Weihnachten

Da ich fast nur traditionelle Weihnachtsplätzchen backe, möchte ich sie wenigstens etwas spezieller verzieren. Eigentlich bin ich kein Fan von Esswaren die mit Lebensmittelfarbe gefärbt worden sind. Sie sehen zwar immer sehr originell aus aber das Gefühl wecken, am liebsten einfach dreinbeissen zu wollen, tun sie bei mir nicht. Da ich dieses Jahr aber sowieso etwas beim Plätzchenverzieren verändern will, habe ich mich entschlossen Lebensmittelfarbe auszuprobieren. Und siehe da es sind ganz lustige Fliegenpilze entstanden.







Rezept:
 125g weiche Butter
-rühren bis sich Spitzchen bilden

1 Ei
125g Zucker
1 Prise Salz
-dazugeben, rühren bis die Masse hell wird

1/2 Zitrone
-Schale dazureiben

250g Mehl
-dazugeben und verrühren
-den Teig zugedeckt an der Kühle ruhigen lassen
-anschliessend 5-7mm dick auswallen
-Formen ausstechen

1 Eigelb
-verklopfen und die ausgestochenen Formen damit bestreichen

Backen:
Ofenmitte
200°C 
10-15 min

Fliegenpilzglasur:
Ca. 3EL Puderzucker mit Zitronensaft mischen bis ein Zuckerguss entsteht. 2/3 davon wegnehmen und mit einigen Tropfen roter Lebensmittelfarbe färben. Diese Masse mit Hilfe einer Dekorierpumpe auf die Pilzköpfe auftragen und kurz trocknen lassen. Anschliessend mit dem restlichen Drittel der Masse die Fliegenpilzpunkte ebenfalls mit Hilfe der Dekorierpumpe machen.

Tipp: Ev. Etwas weisse Lebensmittelfarbe in die Masse für die Fliegenpilzpunkte geben, damit die Punkte intensiver werden.