expr:class='"loading" + data:blog.mobileClass'>

Seiten

Samstag, 30. November 2013

Aus meiner Weihnachtsbäckerei: Zimtsterne

Jedes Jahr nehme ich mir erneut vor, mal etwas andere Weihnachtsguetzli zu backen. Und doch backe ich dann schlussendlich immer wieder die ganz Traditionellen. Es ist doch eigentlich total langweilig, es gäbe so viele verschiedene feine Kekssorten zum Backen und doch sehne ich mich an der Adventszeit einfach nur nach Zimtsterne, Mailänderli, Brunsli und Co. Denn seit meiner Kindheit gehören sie zum Dezember dazu und irgendwie kann oder will ich mich nicht von dieser Tradition trennen.
Trotzdem wollte ich dieses Jahr aber etwas verändern. Ich habe mir deshalb etwas besonderes für die Verzierung ausgedacht.




Die Zimtsterne habe ich ganz normal glasiert und anschliessend gebacken.


Nach dem backen habe ich sie dann auskühlen lassen und anschliessend mit Zuckerglasur verziert.


Rezept:
3 Eiweisse
1 Prise Salz
-zu Schnee schlagen

200g Puderzucker
-dazusieben, weiterschlagen, bis die Masse glänzt
-1 Tasse Eischnee für die Glasur abnehmen

1 EL Zimt
1/2 EL Zitronensaft
350g gemahlene Mandeln
-beifügen, mischen


Den Teig 1cm dick auf Zucker auswallen, Sterne ausstechen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen.  Sorgfältig glasieren und anschliessend einige Stunden antrocknen lassen. 

Backen:
Ofenmitte
250°C
3-5 Min
Bei leicht geöffneter Backofentüre backen

Für den Zuckerguss ca. 2EL Puderzucker mit Zitronensaft verrühren bis eine glatte Masse entsteht. Anschliessend die Masse in einen Dekorierstift- oder pumpe aus Silikon geben und die Sterne verzieren.




Es ist nur eine kleine oder besser gesagt klitzekleine Veränderung, aber alles fängt ja bekanntlich klein an. ;-)

Donnerstag, 28. November 2013

Gift warpping ideas für Weihnachten in black-white-gold

Heute hatte ich nochmals Lust einige Geschenke einzupacken und zwar in schwarz-weiss-gold.
Ich wollte jedoch keine neuen Materialien kaufen sondern nur das brauchen, was ich bereits zu Hause hatte. Meine Bastel-und Dekoaufbewahrungsschubladen sind nämlich am überquellen.
Ich durchsuche also meine Schubladen und bin auf Sachen gestossen, von denen ich nicht mal mehr gewusst hatte, dass ich sie besitze. Das hat mich schon etwas nachdenklich gestimmt...




Mit einem Goldspray habe ich den Stern, Zimtstangen und ein Pflänzlein goldig angesprüht.
Das schwarz-weiss gestreifte Papier war ein Geschenksäcklein. Das ich nunzu einem Geschenkpapier umfunktioniert habe.




Das Windrad und den Pompom hatte ich noch von meinem letzten gift wrapping post.



Einen genialen Einfall hatte ich noch, als ich unsere schwarz-weiss Bilderwand angeschaut hatte.
Wieso eigentlich nicht Texte, schwarz-weiss Bilder oder eine A4 Seite voll mit Kreuzen drucken und diese als Packpapier benutzen... Sieht doch gar nicht so schlecht aus?!




Wenn ich jetzt im Nachhinein meine Geschenke anschaue, habe ich richtig Freude. Man kann auch aus alten Sachen etwas tolles machen!

Mittwoch, 20. November 2013

It's Punsch-Time: Cranberry-Punsch

Zur Adventszeit gehört für mich Punsch. Der Duft nach Nelken, Zimt, Orangen und Vanille ist Balsam für die Seele in dieser kalten Jahreszeit und zudem verbreiten diese Düfte eine weihnachtliche Stimmung im ganzen Haus.

Ich werde die ganze Adventszeit hindurch noch weitere Rezepte unter dem Motto "It's Punsch-Time" präsentieren. Denn gibt es nichts schöneres als an einem nebligen Sonntag in einer würzigduftenden Wohnung einen heissen Punsch neben dem Cheminéefeuer zu geniessen?!



Cranberry-Punsch

Cranberries sind nicht nur gesund, sie schmecken auch richtig gut in Form von Saft, Sirup oder auch Punsch. "Berühmtheit" haben die Beeren vor allem aufgrund ihrer unterstützenden Wirkung bei Blasenentzündungen erlangt. Das tönt alles schön und gut, mich jedoch haben diese Beeren ziemlich verärgert. Denn eigentlich hätten sie am Rande des Punschs zur Deko schwimmen sollen. Dummerweise sind die Dinger aber auf den Boden der Tasse gesunken. Aus diesem Grund sind nun auf meinen Bildern keine Cranberries sichtbar. grrr...





Rezept für 6 Gläser:
1 l Apfelsaft
70 ml Cranberrysirup
25 g getrocknete Cranberries
1/2 Vanilleschotenmark
6 schwarze Pfefferkörner
2 Nelken
1 unbehandelte Zitrone in Scheiben


Zubereitung
1. Alle Zutaten ausser der Zitronenscheiben in eine grosse Pfanne geben und bei mittlerer Hitze bis knapp unter den Siedepunkt erhitzen. Dabei immer wieder rühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat.

2. Zitronenscheiben in den heissen Punsch geben und 10 Minuten unter dem Siedepunkt ziehen lassen. Anschliessend den Punsch sieben und heiss servieren. Nach belieben mit Zitrone und getrockneten Cranberries dekorieren.

Tipp: Den Apfelsaft frischgepresst beim Bauer beziehen.







Montag, 18. November 2013

Weihnachtsdeko auf einer silber Platte

Nun ist es bei mir soweit, ich habe begonnen unsere Wohnung weihnachtlich zu dekorieren. Länger hätte ich die Vorfreude nicht mehr zurückhalten können und deshalb zeige ich euch heute das erste Ergebnis.
Meine diesjährige Weihnachtsdeko mache ich in nuancen von weiss, creme und hellem grau bis metallischem silber. Kombiniert dazu kommen Dekoartikel aus Holz und andere natürliche Elemente wie zum Beispiel Tannenzapfen, Nüsse und getrocknete Orangen.




Silber Platte: Interio.ch
Deko-Zapfen: Interio.ch
Das Windlicht und die Weihnachtskugeln habe ich vor einigen Jahren im Casa (Dekoladen in der Schweiz) gekauft, welche nun nicht mehr im Sortiment sind. 
Ein änliches Windlicht gibt es hier: Interio.ch 
änliche Weihnachtskugeln: Interio.ch

Donnerstag, 14. November 2013

Apfel-Zimt Tiramisu

In diesem Jahr ist bei mir die Vorfreude auf die Adventszeit besonders gross. Ich sehne mich richtig nach den vorweihnachtlichen Düften wie Glühwein, Vanillekerzen und frisch gebackenen Zimtsternen. Deshalb habe ich heute ein etwas anderes Tiramisu ausprobiert. "Apfel-Zimt" ich finde das ist doch das perfekte Voradvents-Dessert. 


Rezept für 8 Gäser mit 2dl Inhalt

1 dl Apfelsaft
1 Zitrone Schale und Saft
1/2 Päckli Vanille Zucker
 -Zutaten in einer Pfanne verrühren

500g Äpfel gerüstet und geschält
-Mit der Röstiraffel dazu raffeln
-kurz aufkochen und anschliessend vollständig auskühlen lassen

125g Mascarpone
250g Rahmquark
2dl Vollrahm (steif schlagen)
50g Zucker
1 Kaffeelöffel Zimt
-Zutaten mit dem Mixer verrühren
-Anschliessend beide Massen zusammen verrühren

100 g Löffelbiskuits
wenig Apfelsaft
wenig Zimt
-Löffelbiskuits in den Gläser auslegen mit Apfelsaft beträufeln
-Apfel-Mascarpone Masse darauf verteilen
- mit Zimt verzieren





DIY Karten

Zu den Gift wrapping ideas vom letzten Post habe ich nun hier noch die passenden Karten dazu. Aus Zeitschriften habe ich die Bilder ausgeschnitten und anschlissend auf schwarzes Papier geklebt. Die Texte sind mit Stempeln gemacht. 


Liebe Grüsse
Evelyn

Montag, 11. November 2013

Gift wrapping ideas für Weihnachten

Freut ihr euch auch so auf Weihnachten? Ich sehe das wie Kinder, unter dem Christbaum müssen möglichst viele Geschenke sein. Kurz bevor es los geht, habe ich dann immer noch einen riesen Stress mit Geschenken einpacken. Ein Griff zum bunten Geschenkpapier und dem passenden Band und fertig.  Meistens ist es mir dann etwas unangenehm die nicht liebevollen, 0815 verpackten Geschenke zu übergeben. Deshalb habe ich mir für dieses Jahr vorgenommen, mich besser auf den Schlussspurt vorzubereiten.



Das weiss/schawarze Papier habe ich mit stempeln selber gemacht. Vorbereitet habe ich ausserdem die Pompoms, die Zimtstangen mit Sternen und getrockneten Orangen beklebt, die schwarzen "Windräder" gebastelt und die Sterne ausgeschnitten.
In meinem nächsten Post zeige ich euch noch die passenden Karten, die ich vorbereitet habe. Somit glaube ich dem "Geschenke-Einpackungs-Sturm" gewappnet zu sein. 

Übrigens bei Ikea gibt es eine tolle Auswahl an Geschenkpapier und Bänder. Wie zum Beispiel das schwarz/beige gepunktete Papier und das schwarz/weiss gepunktete Geschenkband.

Liebe Grüsse
Evelyn